MailJet Berlin
Online-Marketing ist heute ein sehr wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen. Eine Software, die dabei helfen soll, ist MailJet. Hier erfahren Sie, was diese Software kann und welche Vorteile sie für Ihr Unternehmen bietet.
Was ist Mailjet
Mailjet ist eine E-Mail-Marketing Lösung, in der Sie Ihre Newsletter (z.B. einen Kundennewsletter mit regelmäßigen Rabattaktionen) und deren Abonnenten einfach und bequem von überall aus verwalten können. Mailjet ist dabei nur einer von vielen Anbietern am Mark neben bekannteren Anbietern wie Mailchimp oder GetResponsoe.
Wozu braucht Ihr Unternehmen ein E-Mail-Marketing-Tool / einen Newsletter?
Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Unternehmen selbst. Viele Unternehmen nutzen regelmäßige Newsletter mit Tipps, Rabatten und ähnlichen nützlichen Inhalten, um Website-Besucher nach und nach in Käufer umzuwandeln oder sie dazu zu bewegen, die eigene Unternehmens-Website regelmäßiger zu besuchen. Weitere Einsatzmöglichkeiten für Newsletter sind z.B. Kunden-, Partner- und Presseverteiler, an die hin und wieder Informationsmails zu neuen Produkten, Events oder anderen besonderen Anlässen geschickt werden sollen. Es braucht eigentlich jedes Unternehmen, das online erfolgreich sein möchte, eine E-Mail-Marketing Strategie und auch die entsprechende Software dazu.
Welche Funktionen bietet MailJet?
Bei Mailjet können unter einem Firmen-Account mehrere Team-Logins erstellt werden (z.B. einen für den Marketing-Verantwortlichen und einen für den Designer, der firmeneigene E-Mail Vorlagen entwirft). Wer nicht selbst Vorlagen designen möchte, kann auf einen ganzen Katalog an kostenlosen Vorlagen zurückgreifen.
Es können Anmeldeformulare erstellt und dann überall auf der eigenen Firmenwebsite eingebunden werden. E-Mail Listen können in Segmente (Untergruppen wie „alle Empfänger unter 30 Jahren“) aufgeteilt werden und es gibt die Möglichkeit, Texte z.B. durch das Anzeigen des jeweiligen Empfängernamens zu personalisieren.
Es ist auch möglich, eine Abfolge an Mails für neue Newsletter-Abonnenten vorzubereiten (z.B. eine „Über uns“ Mail am Tag der Anmeldung, drei Tage später eine Mail mit einem Rabattcode und fünf Tage danach eine Mail mit Tipps zu Ihrem Produkt), was dafür sorgt dass Sie automatisiert eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen können. Dies ist nur eine kleine Auswahl des umfangreichen Funktionspakets, das Sie bei MailJet erhalten.
Welche Vorteile hat Mailjet gegenüber anderen Anbietern?
Viele Newsletter-Tools werden von Firmen außerhalb Europas angeboten, was gerade in Hinblick auf Datenschutzregelungen wie die DSGVO problematisch sein kann. Das Hauptquartier von Mailjet steht in Frankreich (also innerhalb der EU) und die Benutzeroberfläche ist komplett auf Deutsch. Ein innovatives Feature, das die meisten anderen Anbieter nicht haben, ist die Möglichkeit im Team gleichzeitig an einer Mail zu arbeiten – und das in Echtzeit und ohne sich gegenseitig zu überschreiben. Außerdem bietet Maiijet neben normalen Newslettern / E-Mail Kampagnen auch den Versand von transaktionalen Mails (Bestellbestätigungen, Benachrichtigungen etc.) und von SMS an.
Wie viel kostet Mailjet?
Es gibt eine zeitlich unlimitierte kostenlose Testversion für bis zu 100 E-Mail Empfänger und mit Einschränkungen wie einem nicht entfernbaren Mailjet-Logo in allen Mails. Die kostenpflichtigen Pakte beginnen ab 7,16 Euro monatlich und richten sich nach Empfängerzahl und benötigte Funktionen.
Sind technische Vorkenntnisse nötig?
Ja, am Anfang sind einmalig technische Einrichtungsarbeiten zu erledigen. So müssen z.B. die Formulare für die Anmeldung zu einem Newsletter auf Ihrer Unternehmenswebsite integriert werden, was Kenntnisse in HTML voraussetzt, falls sie das Formular nicht per bestehendem Plugin Ihres Content Management Systems einbinden.
Zudem muss Ihre Domain verifiziert werden, damit der Anbieter weiß, dass Ihr Unternehmen auch wirklich Besitzer der zu verwendenden Internetadresse ist. Dieses Verifizierungsverfahren kann etwas kompliziert sein und verlangt oft das Hinterlegen bestimmter Dateien oder Codes an bestimmten Stellen Ihres Servers.
Aber keine Sorge: Gerne übernehmen wir die technische Einrichtung für Sie und stehen Ihnen beim Ein- oder Umstieg auf Mailjet mit Rat und Tat zur Seite. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage über diese Website.
Wir von LOROP sind Ihr Partner für die Betreuung von Mailjet-Produkten im Raum Berlin. Wir helfen Ihnen bei Anpassungen und beraten Sie hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten und Anwendung von Mailjet-Produkten. Profitieren Sie durch unser Knowhow und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!
Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail: kontakt@lorop.de oder telefonisch in unserem Büro in Berlin: 030 / 330 96 26 – 0
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