Software-Entwicklung mit dem MEAN-Stack (Berlin)
„MEAN-Stack“ ist so ein Begriff, der bei Entwickler-Konferenzen und ähnlichen Events oft Thema ist – aber was ist das eigentlich genau und wie kann es Ihnen dabei helfen, Ihr Web-Projekt zu realisieren? Das und noch mehr erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist der MEAN-Stack?
MEAN steht für die Kombination von MongoDB, Express.js, Angular.js und Node.js. MEAN ist eine Full-Stack Lösung, deckt also sowohl die Entwicklung der Benutzeroberfläche (Frontend) als auch die Programmierung der Datenverwaltung und Logik im Hintergrund (Backend) ab. Die meisten Komponenten dieses Bundles ermöglichen die Programmierung mit Javascript (weshalb sie auch „js“ im Namen tragen). Falls Ihnen das alles noch zu technisch klingt: Keine Sorge, gleich schauen wir uns die praktischen Anwendungsmöglichkeiten genauer an.
Was kann man mit dem MEAN-Stack entwickeln?
MEAN-Stack Technologien wie Angular und Node.js werden hauptsächlich für die Entwicklung von webbasierten Anwendungen eingesetzt. Diese Technologie-Kombination eignet sich besonders für Cloud-Anwendungen, die von vielen Nutzern gleichzeitig verwendet wird, da der MEAN-Stack viele gelichzeitige Nutzer gut aushalten kann, ohne dass die Anwendung zu langsam wird oder andere Probleme auftreten.
Was sind die Vorteile und Stärken von MEAN?
Es ist eine Kombination aus modernen, beliebten und quelloffenen Softwareentwicklungstools, die eine aktive Community haben und regelmäßig aktualisiert werden. Sie sind leistungsfähig, erweiterbar und, die nötigen Grundkenntnisse vorausgesetzt, einfach einzurichten. Node.js, Express.js und Angular.js basieren auf Javascript – eine Skriptsprache die viele Entwickler gut beherrschen, weshalb es relativ einfach ist, geeignete Programmierer für das eigene Projekt zu finden.
Ist der MEAN-Stack das Richtige für mein Web-Projekt?
Nicht jede Webanwendung passt zu Angular, Node & Co. Z.B. ist es nicht sinnvoll, auf MEAN zu setzen, wenn die neue Webanwendung nahtlos mit einer bestehenden Website verbunden werden soll, die auf ganz anderen Technologien aufgebaut ist. Deswegen ist es unerlässlich, sich vor Projektbeginn umfassend von Webentwicklungs-Profis beraten zu lassen. Nachträgliche Umbauten oder Anpassungen sind oft schwierig und teuer.
Wie wir Sie unterstützen können
Als Dienstleister für Software- und Web-Entwicklung beraten wir Sie gerne zu Fragen rund um Ihr Projekt und übernehmen auf Wunsch auch die Planung, Entwicklung, Inbetriebnahme und Wartung Ihrer Anwendung. Kontaktieren Sie uns einfach – wir helfen gerne!
Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail: kontakt@lorop.de oder telefonisch in unserem Büro in Berlin: 030 / 330 96 26 – 0
Schauen Sie auch mal auf unseren anderen Seiten vorbei: